Nun ist inzwischen auch meine Packliste fertig

Fast alle sieben Sachen für die Via Baltica

Ab dem 9. Juli geht es ja los auf der Via Baltica. Von Usedom aus pilgere ich über Greifswald, Rostock, Wismar, Lübeck, Hamburg bis nach Bremen. Für diese rund 590 Kilometer brauche ich ein spezielles Equipment. Ich zeige Euch meine packliste.

Ich möchte gerne meine Vorschläge für eine Packliste für den Jakobsweg vorstellen. Und dabei ist es, meines Erachtens, unwichtig ob der Jakobsweg durch Deutschland, Frankreich oder Spanien führt. Ich bin der Meinung, dass es an den Jakobswegen immer noch genug Zivilisation gibt. Hier bekommt man rechts und links des Weges fast alles was das Herz begehrt: Supermärkte, Bankautomaten oder Apotheken. Nehmt also wirklich nur das aller wichtigste mit. Man kann dort zur Not etwas nach kaufen. Wenn Du allerdings nach 50 Prozent des Weges feststellst, dass Du jetzt am besten ein Paket nach Hause sendest mit den ganzen überflüssigen Ballast, ist das echt ärgerlich. Du hast den Ballast zumindest den Weg bis dahin mitgeschleppt. Und nun darfst Du für die Erleichterung auch noch bezahlen (Paketgebühr).

Ihr könnt auf der Packliste erkennen, dass der Rücksack mit Inhalt unter 9 Kg wiegt. Inklusive dem was ich am Körper trage ist das Gewicht meines gesamten Eqiupment (inkl. Tagesverpflegung) unter 12 kg. Das finde ich für den Jakobsweg schon ganz ok. Ich sehe manchmal Menschen, sich mit 15 oder mehr Kilogramm durch die Lande schleppen. Das muss nicht sein! Denn ihr könnt ja auch sehen, dass die Preise für die Ultraleicht Ausstattung nicht immer in die hunderte gehen muss.

Meine Liste erhebt trotzdem nicht den Anspruch das Non-Plus-Ultra zu sein. Diese Packliste ist für mich passend und damit ein Vorschlag. Ich möchte aber auf jeden Fall zeigen, dass UL (Ultralight) nicht immer teuer sein muss. Ich habe bewusst UL Equipment ausgewählt das bezahlbar ist. Aber schaut es Euch selbst an:

Packliste Jakobsweg

Nr. Gegenstand Stk. Artikel Gramm Promotionlink
01 Rucksack 1 Osprey Exos 48L 998 zu Amazon
02 Wanderschuhe 1 LOWA Renegade GTX Mid 1140 zu Amazon
03 Trekkinghose 1 McKINLEY Herren Abzipphose Morgan 363 zu Amazon
04 Funktionsshirts 2 Result XXL Grau 320 zu Amazon
05 Unterhosen 2 HOM Gr XL 84 zu Amazon
06 Fleece 1 X-Land Blau XXL 575
07 Shirt 1 Funktionsshirt Langarm XXL 292
08 Socken 2 Wandersocken Falken TK5 120 zu Amazon
09 Regenponcho 1 Overmont Regenponcho Blau 335 zu Amazon
10 Handtuch 1 Pandoo Bambus Reisehandtuch Orange 174 zu Amazon
11 Brustbeutel 1 Eagle Creek Neck Wallet Oliv 44 zu Amazon
12 Wandersandale 1 Conway Trekking Sandale 46 523 zu Amazon
13 Schlafsack 1 Meru Ultralite 200 769
14 Isomatte 1 Therm-A-Rest Z-Lite 420 zu Amazon
15 Wanderstöcke 1 McKinley LitePro Silber 460
16 Hut 1 Basecap 102
17 Sitzkissen 1 Therm-A-Rest Z-Seat 59 zu Amazon
18 Schlafsackinlett 1 Montoza Hüttenschlafsack 168 zu Amazon
19 Hygieneartikel 5 Zahnpasta- Bürste, Duschgel, Shampoo, 238
20 Smartphone 1 Samsung Galaxy S6 + Ladegerät 200
21 Kamera 1 Panasonic Lumix DMC-TZ7 228 zu Amazon
22 Ladegerät 1 Panasonic De-A66A 149 zu Amazon
23 Fototasche 1 Fishbone 73
24 Brille 1 Fielmann Lesebrille mit Etui und Tuch 86
25 Sonnenbrille 1 Alpina schwarz 28
26 Waschmittel 1 Rei in der Tube 38
27 Kulturbeutel 1 Osprey Ultralight Washbag Roll 159 zu Amazon
28 Fußpflege 1 Scholl Hirschtalg Extreme 112 zu Amazon
29 Besteck 1 Light my Fire Spork 9 zu Amazon
30 Messer 1 Herbertz Taschenmesser 150 zu Amazon
31 Tuch 1 Buff Multifunktionstuch 59 zu Amazon
32 Wasser 2 PET 1,25 Liter Flaschen 2500
32 Nahrung 1 Lebensmittel für einen Tag 500

Und hier gibt es die Packliste des Jakbobsweges noch im Download: Packliste öffnen

Das wird Dich auch interessieren

11 besten Tipps zum Pilgern bei extremer Hitze Was kannst du machen um durchzuhalten? Deutschland leidert dieses Jahr unter einer enormen Hitzewelle. Vielleicht fragst du dich ja auch: Wie sieht d...
Noch 30 Tage dann geht es los… Im Sommerurlaub auf der Via Baltica Am 9. Juli 2018 komme ich in Swinemünde (Polen) an um von dort die Via Baltica zu pilgern. Von Usedom aus geht es...
Kommentar hinterlassen


* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere